Programm 2015

Goldsprint stationäres Fahrradrennen

Goldsprint ist ein stationäre Fahrradrennen und unter den Fahrradkurieren ein weitverbreiteter Spaß, ja inzwischen sogar ein Kult. Je zwei Teilnehmer/innen fahren auf Rädern, die vorne befestigt sind und hinten auf freien Rollenlaufen um die Wette. Auf einem Monitor kann man Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke ablesen.

500 Meter Distanz müssen gefahren werden, hört sich erst mal wenig an, bringt aber sicherlich die meisten an ihre Leistungsgrenze, sagt Silvia Pellicciotta von greenzone BIKING, die mit ihrem Team das Goldsprint-Rennen auf der Fahrradmesse am 19. April organisiert. Ob der OB Jung wohl gegen die politische Konkurrenz fahren wird? An diesem Tag wird man an vielen Stellen auf der Trasse nicht kräftig in die Pedale steigen können, am Goldsprint Stand auf der „Bergischen Velo – die regionale Fahrradmesse“ wird nur die eigene Kondition Grenzen setzen.

Es gibt drei Vorrunden mit jeweils 6 Läufen a 2 Personen (Beginn 11, 13 und 15 Uhr). Die Gewinner können dann in einer Finalrunde um 16 Uhr zeigen, wer am schnellsten ist. Es winken den beiden Erstplatzierten als Belohnung jeweils ein Mountainbike Fahrtechnikkurs bzw. ein Schrauberkurs bei greenzone Biking.

Mountainbike-Parkour

Der Wuppertaler Anbieter für geführte Mountainbike-Touren „Wupper Tal und Berg“ wird ein Testparkpour aufbauen, bei dem jede/r seine Geschicklichkeit beweisen kann. Die drei schnellsten Fahrer erhalten zudem Gutscheine für Wuppert Tal+Berg Angebote.

Verkehrssicherheittraining

Die Wuppertaler Polizei wird auf ihrem Stand auf der Bergischen Velo Teile ihres Verkehrsicherheitstrainings päsentieren. Mitmachen ist gewollt und spannend.

Fahrräder testen

Hamburgerstraße, Hansastraße, Wüstenhofer Straße, Juliusstraße
-ca. 1,7 Kilometer
-ca. 25 Höhenmeter

 

weitere Aktionen:

clownfisch: Link
zum Mobilitätstag: www.facebook.com/events/1566045210344245
Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft & WUPPERTALBEWEGUNG e.V.:  Flyer